Online-Infoabend am 14.04.2021
Up Icon Phone Icon Close Icon

KONTAKT

Kinderwunsch Valentinshof
Caffamacherreihe 8
20355 Hamburg

T  +49 40 70 97 51 - 10

empfang@kinderwunsch-valentinshof.de

kinderwunsch-valentinshof.de

Anfahrt Google Maps

Unsere Öffnungszeiten

Kinderwunschzentrum Valentinshof Logo

HÖCHSTE KOMPETENZ IN MEDIZIN, WISSENSCHAFT UND TECHNIK

In unserer Praxis werden Sie von erfahrenen Spezialisten der Fortpflanzungsmedizin und -biologie beraten und behandelt. Unser Team besteht aus drei Frauenärztinnen und einem Frauenarzt mit dem Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, einer Biologin und einem Biologen mit Schwerpunkt Embryologie. Einer unserer Reproduktionsmediziner weist eine langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der männlichen Sterilität auf. Warum haben wir uns so aufgestellt? Nun, weil eine erfolgreiche Kinderwunschbehandlung mit modernen Methoden der Fortpflanzungsmedizin wesentlich vom Können und der Erfahrung der beteiligten Biologen abhängt. Und weil wir die Betreuung und Diagnostik des Mannes der weiblichen Behandlung gleichberechtigt zur Seite stellen.

Partnerpraxen

In unserer Praxis werden Sie von erfahrenen Spezialisten der Fortpflanzungsmedizin und -biologie beraten und behandelt. Unser Team besteht aus drei Frauenärztinnen und einem Frauenarzt mit dem Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, einer Biologin und einem Biologen mit Schwerpunkt Embryologie. Einer unserer Reproduktionsmediziner weist eine langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der männlichen Sterilität auf. Warum haben wir uns so aufgestellt? Nun, weil eine erfolgreiche Kinderwunschbehandlung mit modernen Methoden der Fortpflanzungsmedizin wesentlich vom Können und der Erfahrung der beteiligten Biologen abhängt. Und weil wir die Betreuung und Diagnostik des Mannes der weiblichen Behandlung gleichberechtigt zur Seite stellen.

Andrologische Abteilung im UKE: Dr. Andrea Salzbrunn Urologische Praxis Eppendorf: Dr. Christoph Schmidt-Enghusen, Dr. Nikola Rehmert und Dr. Sascha Wilken Klinikum Stephansplatz (MEDIZINICUM Hamburg), FA für Urologie Dr. med. Mustafa Fahimi und FA für Urologie Christian Aust Humangenetik Dr. Elke Kaminsky: Humangenetische Beratung und Diagnostik Pränatalmedizin Dr. Wolf-Henning Becker am AK Altona Kinderheilkunde/Kinderkardiologie/Neonatologie: Dr. Monika Oelert (kein link)

Unser Team


Dr. med. Anja Dawson

Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe |
Schwerpunkt gyn. Endokrinologie und Reproduktionsmedizin |
Schwerpunkt pränatale Medizin 

Dr. med. Anja Dawson ist Initiatorin der Praxis Kinderwunsch Valentinshof.

Als dreifache Mutter kennt sich die Gynäkologin mit allen Belangen rund um Kinderwunsch und Schwangerschaft aus und kann sich dadurch besonders gut in die Lage der Paare versetzen.

Curriculum Vitae

Dr. med. Liza Koch-Pinter

Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe |
Schwerpunkt gyn. Endokrinologie und Reproduktionsmedizin 

„Für mich gibt es keine schönere Aufgabe: Ich darf Paare bei ihrem Herzenswunsch begleiten und sie durch alle Emotionen führen. Es ist ein großes Privileg für mich, Teil des professionellen Valentinshof-Teams sein zu dürfen. Ich setze mich täglich dafür ein, dass der Kinderwunsch mit meiner Unterstützung und modernsten Behandlungsmethoden erfüllt wird. Dabei nehme ich mir bei jedem Schritt sehr viel Zeit und fiebere mit „meinen“ Paaren mit.“

Dr. Liza Koch-Pinter ist Mutter von 2 Töchtern und nach fünf Jahren in der Klinik für Reproduktionsmedizin am Universitätsklinikum Frankfurt/Main, zuletzt als Oberärztin, wieder in ihrer Herzensstadt Hamburg angekommen.

Privatdozent Dr. med. Ulrich A. Knuth

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe |
Reproduktionsmediziner | Spezialist für männlich bedingte Kinderlosigkeit

Privatdozent Dr. med. Ulrich A. Knuth hat über lange Jahre sowohl wissenschaftlich als auch praktisch den männlichen Teil ungewollt kinderloser Paare betreut. Der gebürtige Westfale ist als andrologisch spezialisierter Arzt die Ansprechperson für die männlichen Partner der Paare, die zu uns kommen.

Er ist Vater von drei erwachsenen Kindern und lebt bei Hamburg.

Curriculum Vitae
Veröffentlichungen

Stefanie Schansker M.Sc.

Klinische Embryologin | Leiterin IVF-Labor

Stefanie Schansker war nach ihrem erfolgreichen Abschluss zur Klinischen Embryologin von 2016 bis 2020 Laborleiterin im Universitären Kinderwunschzentrum Kiel und hatte hier auch die Qualitäts-Management-Leitung inne. Wir sind sehr glücklich, dass Stefanie Schansker ihre langjährige Erfahrung und Fertigkeiten seit Januar 2021 für unsere Kinderwunschpraxis Valentinshof einsetzt.

„Ein Kind kann einem Erwachsenen drei Dinge beibringen: ohne Grund glücklich zu sein, immer mit etwas beschäftigt zu sein und nachdrücklich das zu fordern, was es will“ (Paulo Coelho). „Da ich persönlich durch „Höhen und Tiefen“ auf dem Weg zum eigenen Kind gegangen bin, freut es mich besonders, im Rahmen meiner Tätigkeit jeden Tag die Möglichkeit zu haben, Paaren bei der Realisierung ihres Kinderwunsches zu helfen. Der persönliche Kontakt des IVF-Labors mit unseren Patienten macht unsere Arbeit besonders schön!“

Stefanie Schansker ist gebürtige Rostockerin, seit 2005 verheiratet und hat einen 15jährigen Sohn und eine Tochter im Alter von 7 Jahren.

 

Katherine Anne Canares

Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin | IVF-Labor

„Meine tägliche Arbeit im IVF-Labor ist es, Patientenpaare bei ihrem Kinderwunsch zu unterstützen. Diese Aufgabe ist viel mehr als ein Job für mich, denn sie erfüllt mich jeden Tag aufs Neue mit sehr viel Freude. Das Besondere an unserer Praxis ist, dass auch das Labor einen sehr persönlichen Kontakt zu den Patientenpaaren hat. Denn wenn man um jedes Einzelschicksal weiß, ist dies eine zusätzliche Motivation, richtig gute Arbeit abzuliefern“, sagt Katherine Anne Canares, die ihren Abschluss zur MTLA in Hamburg machte und seit 2012 in verschiedenen IVF-Laboren in Hamburg tätig war. Katherine ist seit Januar 2020 Teil unseres engagierten Teams.

 

Mohamad Abou-Alhaj

Biologisch-technischer Assistent | IVF-Labor

„Der persönliche Kontakt und das Mitfiebern mit jeder Patientin und jedem Paar sowie die Bereitschaft, alles in meiner Macht Stehende beizutragen bei der Kinderwunsch-Erfüllung, haben meinen Entschluss gefestigt, Embryologe zu werden. Ich bin heute noch erstaunt über den Fortschritt in der Medizin und die damit verbundenen Möglichkeiten, Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch zu helfen.“

Wir begrüßen ganz herzlich Mohamad im IVF-Labor-Team. Mo hat fünf Jahre Erfahrung als Abteilungsleiter in der Andrologie in Essen gesammelt und absolviert aktuell ein berufsbegleitendes Studium B.Sc. (Bachelor of Science – geplanter Abschluss 09/2021), um seine Ausbildung zum Embryologen abzuschließen.

Dr. rer. nat. Elke Leuschner

Reproduktionsbiologin (AGRBM)

Die erfahrene Biologin mit dem Schwerpunkt Reproduktionsbiologie arbeitet bereits seit über 20 Jahren auf diesem Spezialgebiet und bringt dadurch unschätzbar wertvolle Erfahrung in unser Team ein. Frau Dr. rer. nat. Elke Leuschner hat nach einer Ausbildung als Biologielaborantin ein Biologiestudium in Bremen abgeschlossen und besitzt die Fachanerkennung Reproduktionsbiologie des Menschen der AGRBM. Sie promovierte zu folgendem Thema:“ Untersuchungen zur biologischen Relevanz und zur diagnostischen und prognostischen Einordnung von Chromosom 1 – Aberrationen bei Mammatumoren“. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet Dr. Leuschner im IVF-Bereich und hat zuletzt ein IVF-Labor geleitet. Dr. Leuschner ist Mutter einer Tochter.

Curriculum Vitae

Elena Dierkes

Praxismanagerin, MFA

„Es ist immer wunderschön, den Erfolg und die glücklichen Patienten zu sehen, mit ihnen mitzufiebern und sie in allen Schritten der Kinderwunschtherapie zu begleiten.“, beschreibt Elena Dierkes die Faszination ihrer Arbeit. Ihre Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten hat sie in  einer gynäkologischen Praxis in Höxter absolviert bevor sie nach Hamburg zog und hier seit einigen Jahren in einem Kinderwunschzentrum gearbeitet hat. Die Qualifikation zur Praxismanagerin hat sie im Mai 2019 an der Universität Hamburg abgeschlossen.

Jessica Tews

Medizinische Fachangestellte

„Es bereitet mir eine große Freude zu sehen, dass Menschen, die sich ihren Wunsch auf ihr eigenes Kind nicht auf spontanem Wege erfüllen können, bei uns eine Chance auf dieses große Glück bekommen.“, beschreibt Jessica Tews, warum  sie so gerne in der Kinderwunschbehandlung arbeitet. Frau Tews erhielt ihre Ausbildung zur MFA in der Neurologie und Psychiatrie in Wandsbek und arbeitete danach in einem Mammazentrum, sowie in einem anderen Kinderwunschzentrum in Hamburg. Seit Juli 2018 verstärkt sie unser Team.

Nathali Kopytko

Medizinische Fachangestellte

„Bei der Familienplanung braucht es manchmal etwas mehr als Glück. Es ist sehr schön zu sehen, dass die Paare sich uns anvertrauen und wir sie auf ihrem Weg zum Wunschkind unterstützen können“ beschreibt Nathali Kopytko ihre Leidenschaft für diesen Beruf. Frau Kopytko ist gebürtige Hamburgerin und hat in der Kardiologie gelernt, wo sie 2,5 Jahre gearbeitet hat. Seit November 2018 unterstützt sie unser Team.