Unsere Praxis in hamburg

Wir sind für Sie in Hamburg da, ihrem Kinderwunschzentrum Valentinshof

Das gesamte Team der Kinderwunschpraxis Valentinshof ist für Sie und Ihren Partner in allen Fragen und Wünschen rund um Ihren Kinderwunsch da.

„Zuhören, verstehen, einfühlen, beraten und begleiten. Das ist für mich eine professionelle Behandlung."
Dr. med. Anja Dawson Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe
„Kinderwunsch-Patient ist nie die Frau allein oder der Mann, sondern immer das Paar."
Privatdozent Dr. med. Ulrich A. Knuth Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe
„Ich unterstütze Paare einfühlsam bei ihrem Herzenswunsch und begleite sie durch alle Emotionen."
Dr. med. Lisa Koch-Pinter Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe
Previous slide
Next slide

Einblick in die Kinderwunschpraxis

In unserer Praxis in Hamburg für Ihren Kinderwunsch werden Sie von erfahrenen Spezialisten der Fortpflanzungsmedizin und -biologie beraten und behandelt. Unser Team besteht aus zwei Frauenärztinnen und einem Frauenarzt mit dem Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, sowie aus klinischen Embryologen. Einer unserer Reproduktionsmediziner weist eine langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der männlichen Sterilität auf. Warum haben wir uns so aufgestellt? Nun, weil eine erfolgreiche Kinderwunschbehandlung mit modernen Methoden der Fortpflanzungsmedizin wesentlich vom Können und der Erfahrung der beteiligten Embryologen abhängt. Und weil wir die Betreuung und Diagnostik des Mannes der weiblichen Behandlung gleichberechtigt zur Seite stellen.

Unser Team
Kinderwunsch Hamburg
Dr. med. Anja Dawson

Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, Schwerpunkt gyn. Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, Schwerpunkt pränatale Medizin

Dr. med. Anja Dawson ist Initiatoren und Eigentümerin des Kinderwunschzentrum Valentinshof.

Als dreifache Mutter kennt sich die Gynäkologin mit allen Belangen rund um Kinderwunsch und Schwangerschaft aus und kann sich dadurch besonders gut in die Lage der Paare versetzen.

Kinderwunsch Hamburg
Dr. med. Liza Koch-Pinter

Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, Schwerpunkt gyn. Endokrinologie und Reproduktionsmedizin

„Für mich gibt es keine schönere Aufgabe: Täglich setze ich mich dafür ein, dass der Kinderwunsch mit Unterstützung modernster Behandlungsmethoden erfüllt wird. Dabei nehme ich mir bei jedem Schritt sehr viel Zeit und fiebere mit „meinen“ Paaren mit. Es ist ein großes Privileg für mich, Teil des professionellen Valentinshof-Teams sein zu dürfen.“

Dr. Liza Koch-Pinter ist Mutter von 2 Töchtern und nach fünf Jahren in der Klinik für Reproduktionsmedizin am Universitätsklinikum Frankfurt/Main, zuletzt als Oberärztin, wieder in ihrer Herzensstadt Hamburg angekommen.

Kinderwunsch Hamburg
Privatdozent Dr. med. Ulrich A. Knuth

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, Reproduktionsmediziner, Spezialist für
männlich bedingte Kinderlosigkeit

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe | Reproduktionsmediziner | Spezialist für männlich bedingte Kinderlosigkeit

Privatdozent Dr. med. Ulrich A. Knuth hat über lange Jahre sowohl wissenschaftlich als auch praktisch den männlichen Teil ungewollt kinderloser Paare betreut. Der gebürtige Westfale ist als andrologisch spezialisierter Arzt die Ansprechperson für die männlichen Partner der Paare, die zu uns kommen.

Er ist Vater von drei erwachsenen Kindern und lebt bei Hamburg.

Kinderwunschklinik Hamburg
Stefanie Schansker M.Sc.

Klinische Embryologin, Leiterin IVF-Labor

Stefanie Schansker war nach ihrem erfolgreichen Abschluss zur Klinischen Embryologin von 2016 bis 2020 Laborleiterin im Universitären Kinderwunschzentrum Kiel und hatte hier u.a. die Qualitäts-Management-Leitung inne. Wir sind sehr glücklich, dass Stefanie Schansker ihre langjährige Erfahrung und Fertigkeiten seit Januar 2021 für das Kinderwunschzentrum Valentinshof einsetzt.

„Ein Kind kann uns drei Dinge beibringen: ohne Grund glücklich zu sein, immer mit etwas beschäftigt zu sein und nachdrücklich das zu fordern, was es will“ (P. Coelho). „Da ich persönlich durch „Höhen und Tiefen“ auf dem Weg zum eigenen Kind gegangen bin, freut es mich besonders, mit meiner Tätigkeit jeden Tag die Möglichkeit zu haben, Paaren bei der Erfüllung ihres Kinderwunsches zu helfen. Der persönliche Kontakt des IVF-Labors mit unseren Patienten macht unsere Arbeit besonders schön!“

Stefanie Schansker ist gebürtige Rostockerin und Mutter von zwei Kindern.

Kinderwunschklinik Hamburg
Victoria Moliner

Master Reproduktive Biotechnologie

Mein Name ist Victoria und ich habe Biochemie und Biomedizinische Wissenschaften an der Universität von Valencia, Spanien, studiert. Danach absolvierte ich meinen Master in Reproduktiver Biotechnologie am IVI (IVF Center Valencia), einem Pionier in der assistierten Reproduktion weltweit. Ich habe in mehreren Zentren in Valencia gearbeitet, sowohl im IVF-Labor als auch im Forschungslabor, wo ich u.a. Studien über die Auswirkungen der DNA-Fragmentierung in Spermatozoen auf die Embryonalentwicklung durchgeführt habe.

Ich betrachte mich als privilegierte Fachkraft, weil ich mir immer über meine Berufung im Klaren war: mich der Welt der assistierten Reproduktion im IVF-Labor zu widmen. Mir war von Beginn meines Studiums an klar, dass ich Embryologe werden wollte. Ich bin nach Hamburg gekommen, um mich fachlich und auch sprachlich weiterzuentwickeln. Und nun fand ich die perfekte Klinik, in der ich Paaren all meine Begeisterung und Hingabe bieten sowie mich verbessern und jeden Tag etwas mehr lernen kann. Man sagt: „Wenn du einen Job findest, den du magst, musst du nie wieder arbeiten.“ So fühle ich mich jedes Mal, wenn ich im IVF-Labor bin.

Dr. rer. nat Janina Schwenty-Lara
Kinderwunsch Valentinshof
Nathali Kopytko

Medizinische Fachangestellte

„Bei der Familienplanung braucht es manchmal etwas mehr als Glück. Es ist sehr schön zu sehen, dass die Paare sich uns anvertrauen und wir sie auf ihrem Weg zum Wunschkind unterstützen können“, beschreibt Nathali Kopytko ihre Leidenschaft für diesen Beruf.
Nathali Kopytko ist gebürtige Hamburgerin und hat ihre Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in der Kardiologie absolviert, wo sie im Anschluss zweieinhalb Jahre gearbeitet hat. Seit November 2018 unterstützt sie unser Team.

Fenja ter Horst

Assistenz der Geschäftsführung

Kinderwunschklinik Hamburg
Valerie Müller

Buchhaltung

Valerie Müller ist gebürtig aus Kapstadt in Südafrika, ist viele Jahre in leitenden Positionen tätig gewesen und spricht neben Deutsch und Englisch auch Afrikaans und Spanisch. Sie lebt seit 1986 in Hamburg, ist seit letztem Jahr als versierte Buchhalterin für das Kinderwunschzentrum Valentinshof tätig und steht dem gesamten Team mit ihrem Fachwissen, fundiertem Rat und ihrer jahrelangen Erfahrung aus ganz unterschiedlichen Branchen zur Seite.

Valerie Müller ist Mutter von zwei erwachsenen Kindern und schätzt den Zusammenhalt, den eine Familie mit sich bringen kann: „Da ich aus einer Großfamilie komme, weiß ich, wie wichtig Kinder für unsere Gesellschaft sind. Ich bin der Meinung, dass jede, die einen Kinderwunsch hegt, diese Möglichkeit erhalten sollte.“

Kinderwunsch Valentinshof
Dr. med. Andrea Murza

Fachärztin für Anästhesiologie

Frau Dr. Murza ist Anästhesistin und arbeitet bereits seit über 20 Jahren als Narkoseärztin in Kinderwunschzentren. Seit Beginn der Praxis Valentinshof Anfang 2016 begleitet sie unsere Patienten während der Narkosen.

Kinderwunsch Valentinshof
Dr. med. Johannes Müller

Facharzt für Anästhesiologie

Herr Dr. Müller ist Anästhesist und seit Anfang 2022 Praxispartner von Frau Dr. Murza. Seitdem begleitet er im Wechsel mit Frau Dr. Murza ebenfalls die Narkosen im Valentinshof.

Konstantin Misiuha

(Aktuell in Elternzeit)

Kinderwunschklinik

Unser Zentrum ist nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert

Seit Oktober 2021 ist unser Zentrum inklusive IVF Labor zertifiziert. Wir stellen damit sicher, dass alle Arbeitsschritte und Abläufe sowie Qualitätsmaßnahmen definiert sind und jährlich von einer externen und unabhängigen Qualitätssicherungsstelle kontrolliert werden. Dies erfolgt freiwillig und zusätzlich zu den bereits automatisch laufenden Qualitätskontrollen der Ärztekammer (QRS Repromed) sowie des Deutschen IVF Registers (DIR) und der Quadega (Qualitätskontrolle der Spermiogrammparameter).

Weitere Zertifikate
Kinderwunsch Hamburg
Kinderwunsch Hamburg
Kinderwunsch Valentinshof Dr.med. Anja Dawson