Up Icon Phone Icon Close Icon

KONTAKT

Kinderwunsch Valentinshof
Caffamacherreihe 8
20355 Hamburg

T  +49 40 70 97 51 - 10

empfang@kinderwunsch-valentinshof.de

kinderwunsch-valentinshof.de

Anfahrt Google Maps

Unsere Öffnungszeiten

Kinderwunschzentrum Valentinshof Logo

Wir wollen schwanger werden – wie oft müssen wir Sex haben? Wie oft Sex bei Kinderwunsch? Wie lange überleben Spermien?

Spermien überleben mehrere Tage im Eileiter. Optimal ist es, um den Eisprung herum einmal am Tag oder alle zwei Tage Sex zu haben. Der Zeitpunkt mit der höchsten Fruchtbarkeit ist 2-3 Tage vor einem Eisprung. Mit zunehmendem Alter findet der Eisprung immer früher im Zyklus statt. Der richtige Zeitpunkt für den Verkehr sollte also an das Alter der Frau angepasst werden.

Es gibt den Irrglauben, dass man an den fruchtbaren Tagen gleich mehrfach am Tag Verkehr haben muss. Das ist nicht unbedingt der Fall, denn es gibt es sogenannten Verdünnungseffekt. Das bedeutet, dass im einzelnen Ejakulat etwas weniger Spermien vorhanden sind. Wenn die Spermien mehrere Tage überleben und bis zum Eileiter kommen, gibt es in der Regel auch genügend Spermien für die Befruchtung des Eis. Um eine optimale Bedingung für eine Schwangerschaft zu schaffen, sollte man um den Eisprung herum einmal am Tag oder alle zwei Tage Geschlechtsverkehr haben.

Gut zu wissen: Der Zeitpunkt mit der höchsten Fruchtbarkeit ist 2-3 Tage vor einem Eisprung. Frauen, die schon etwas älter sind, sollten durchaus schon am siebten oder achten Zyklustag anfangen regelmäßig Verkehr zu haben. Denn: Der Zyklus und auch der Zeitpunkt des Eisprungs verändern sich mit dem Alter der Frau. Bei einer Frau zwischen 30 bis 35 Jahren läuft der Eisprung ca. am 12. bis 13. Zyklustag ab. Mit zunehmendem Alter findet der Eisprung immer früher im Zyklus statt. Frauen mit Anfang 40 haben ihren Eisprung dann meist schon am 10. oder 11. Zyklustag, teilweise sogar noch früher. Das wiederum bedeutet, dass man den richtigen Zeitpunkt für den Verkehr an das Alter der Frau anpassen muss.