Up Icon Phone Icon Close Icon

KONTAKT

Kinderwunsch Valentinshof
Caffamacherreihe 8
20355 Hamburg

T  +49 40 70 97 51 - 10

empfang@kinderwunsch-valentinshof.de

kinderwunsch-valentinshof.de

Anfahrt Google Maps

Unsere Öffnungszeiten

Kinderwunschzentrum Valentinshof Logo

Was sind Anzeichen für Schilddrüsenprobleme? Hängen Zyklusprobleme und Schilddrüse zusammen? Die Rolle der Schilddrüse bei Kinderwunsch.

Schilddrüsenprobleme machen sich nicht unbedingt bemerkbar. Müdigkeit, Schlafprobleme, Gewichtszunahme wie auch Unruhezustände können aber Indizien sein. Bei Zyklusstörungen sollte auch immer die Schilddrüse mit abgeklärt werden.
 
Wie kann man feststellen, dass man Schilddrüsenprobleme hat? Viele Frauen würden eine Schilddrüsenproblematik gar nicht unbedingt selber bemerken, da es nicht eindeutige und typische Symptome gibt. Ein Zeichen für eine Fehlfunktion kann sein, dass die Patienten häufig müde sind, schlecht schlafen oder zunehmen. Bei einer Überfunktion können Unruhezustände ebenfalls ein Indiz sein. Häufig sind die Schilddrüsenwerte nicht im pathologischen Bereich, haben aber trotzdem Einfluss auf das Zyklusgeschehen. Daher empfiehlt es sich, bei Zyklusstörungen auch immer die Schilddrüse mit abzuklären.